Die Europäische Bildungsinitiative

Das EBI “Europäische Bildungsinitiative” (in englischer Sprache Europäische Initiative für Bildung EIE) ist ein privater gemeinnütziger Verein für allgemeine und berufliche Bildung mit Sitz in Wiener Neustadt / Österreich.

Die Mission von EBI ist es, einen innovativen Ansatz für Bildung, Ausbildung und Kultur zu unterstützen. Zielgruppen sind erwachsene Lernende und Lehrer/Trainerin der Erwachsenenbildung. Ach Schulungen für Lehrer werden angeboten.

Die drei Abteilungen des EBI sind

  1. Eine Trainingseinheit,
  2. Eine Technikeinheit
    Der Schwerpunkt ist ausgerichtet auf der Erstellung von Multimedia-Unterrichtsinhalten, der Wartung von Lernplattformen und der Programmierung individueller Lösungen im Rahmen der angebotenen Schulungen
    und
  3. eine spezielle Forschungsgruppe.

Das EBI verfügt über einen Trainerpool von 5 Trainern, eine Verwaltung mit 3 Leitern, Verwaltungspersonal und Verantwortlichen sowie zwei Forschern. Alle Mitglieder des Vereins arbeiten freiwillig in der Organisation und werden nur für ihre spezifischen Lehr-/Ausbildungsaktivitäten in Kursen oder für ihre im Rahmen von Projekten geleistete Arbeit bezahlt.

Alle Trainer und Assistenzlehrer haben einen IKT-Abschluss und Erfahrung in Projektmanagement, eLearning, technologiegestütztem Lernen (und Lehren, TELT), Fernunterricht (besser: Distance Learning), offenem Lernen, offenem Online-Fernunterricht und Blended Learning. Diese Themen werden in verschiedenen Ausbildungsarten (IST-Schulungen im Rahmen von Grundtvig oder heute ERASMUS+) unterrichtet. Alle Trainer sprechen fließend Englisch (mindestens C1-Level).

Der Leistungsumfang des EBI umfasst die Entwicklung spezieller Schulungskurse, neuer Lern- und Lehransätze sowie die Teilnahme an internationalen Projekten, um neue Kenntnisse und Kompetenzen zu erwerben und die während der angebotenen Kurse und Forschungsarbeiten gewonnenen Forschungsergebnisse und -erfahrungen zu verbreiten. Weiters liegt das Interesse an aktiver Beteiligung im Training (in Europa).

Der Verein befasst sich mit der Bildung von Erwachsenen und Lehrern/Trainern in der Erwachsenenbildung (AE). Darüber hinaus forscht der Verein an Lehrmethoden (eLearning, Blended Learning und technologiegestütztes Lehren und Training). Das EBI bietet IST-Schulungskurse in den Bereichen eLearning, technologiegestütztes Lernen, Blended Learning, multimediale Präsentationen, Projektmanagement und Content-Management-Systeme an. In den letzten zehn Jahren nahmen ca. 700 Lernende an den Kursen teil, mehrere Bücher wurden veröffentlicht und Forscher des EBI trugen zu internationalen Konferenzen bei (im Bereich Innovation, technologisch verbesserte Lehre und Ausbildung).

Der Verein war an mehreren LLP-Kooperationen wie Grundtvig Learning Partnerships sowie an einem multilateralen Grundtvig-Projekt (539717-LLP-1-2013-1-ITGRUNDTVIG-GMP) als Spezialist für Blended Learning und multimediale Inhalte beteiligt.

Der Verein ist in Europa gut vernetzt – dies umfasst ähnliche Institutionen sowie AE-Anbieter (und deren Dachorganisationen) und Universitäten. In Österreich bestehen intensive Kontakte zu technischen und pädagogischen Universitäten sowie zu ähnlichen Einrichtungen.

The “Europäische Bildungsinitiative” EBI – (in English European Initiative for Education EIE) – is a Private Non Profit Education and Training Association located in Wiener Neustadt /Austria.

EBI’s mission is to endorse an innovative approach to education, training and culture. Target groups are adult learners and teachers/trainers in Adult Education.

The three departments of the EBI are

  1. training unit,
  2. technical unit (focusing on the creation of multimedia teaching content, maintenance of learning platforms and programming individual solutions in the frame of offered training) and
  3. special research group.

The EBI has a trainer pool of 5 trainers, an administration with 3 heads, administration staff and responsible people, and two researchers. All members of the association work voluntarily in the organisation and get only paid for their specific teaching/training activities in courses or for their work done in the frame of projects.

All trainers and assistance teachers are graduated in ITC and experienced in project management, eLearning, Technology Enhanced Learning (and Teaching, TELT), Distance Learning (better: Distance Teaching), Open Learning, Open Online Distance Learning, and Blended Learning. They are routined in different kinds of education (IST-Trainings in the frame of Grundtvig or today ERASMUS+) and speak fluently English (at minimum C1-level).

The scope of the EBI is the development of special training courses, new approaches to learning and teaching, as well as the participation in international projects to gain new knowledge and competences and to disseminate the research results and experiences created during the provided courses, research work and active involvement in teaching to others (in Europe).

The association is involved in education of adults and of teachers/trainers in Adult Education (AE). Furthermore, the association engages in research focusing on teaching methods (eLearning, Blended Learning and technology enhanced teaching & training). The EBI offers IST-Training Courses in eLearning, Technology Enhanced Learning, Blended Learning, Multimedia Based Presentations, Project Management and Content Management Systems. In the last ten years approx. 700 learners attended the courses, several books were published, and researchers of the EBI contributed to international conferences (in the field of innovation, technological enhanced teaching and training).

The association was involved in several LLP cooperations like Grundtvig Learning Partnerships as well as in a Multilateral Grundtvig Project (539717-LLP-1-2013-1-ITGRUNDTVIG-GMP) as a specialist in Blended Learning and multimedia based content.

The association is well connected in Europe – this covers similar institutions as well as AE providers (and their Umbrella Organisations) and universities. In Austria there are intensive contacts to technical and pedagogical universities as well as to other similar institutions.